Zum Inhalt springen

Samstag, 16. November 2024:Taizé-Gebet: Nacht der Lichter im Bonner Münster

Am Samstag, 16. November, laden wir wieder zur großen Bonner Nacht der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé ins Bonner Münster ein. Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend mit vielen hundert Menschen. Wer als Musiker, Chorsänger oder Helfer dabei sein möchte, melde sich sehr gerne!
Menschen beten in einer Kirche
Datum:
1. Okt. 2024
Von:
Christian Jasper

Nacht der Lichter als Gebet um den Frieden in der Welt

Plakat

Am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr findet die große Bonner Nacht der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé im Bonner Münster statt. Ein besonderes Anliegen ist auch in diesem Jahr das Gebet um den Frieden in der Welt. So werden alle Teilnehmer eine Kerze entzünden können. Stadtjugendseelsorger Kaplan Dr. Christian Jasper und der Ökumenische Gebetskreis Bonn wollen damit ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden und Verständigung im Heiligen Land und in der Ukraine setzen.

Bereits nachmittags ab 16 Uhr laden die Verantwortlichen zu einem Chor-Projekt ein, bei dem die mehrstimmigen Taizé-Gesänge eingeübt werden. Interessierte sind auch ohne Chor-Erfahrung herzlich willkommen.

Taizé ist ein Dorf im französischen Burgund, wo sich während des Zweiten Weltkriegs Brüder um den Begründer Frère Roger angesiedelt haben. Bis heute kommen Jahr für Jahr tausende junger Menschen aus der ganzen Welt dort zu Jugendtreffen zusammen, um miteinander zu beten und ins Gespräch zu kommen. Die Gebete sind geprägt durch meditative, mehrstimmige Gesänge.

Vorbereitet wird das Taizé-Gebet durch den Ökumenischen Gebetskreis Bonn, die Stadtjugendseelsorge und Katholischer Jugendagentur Bonn.

Zeitlicher Ablauf:

  • 12 Uhr: Bibeleinführung und Mittagessen
  • 14.30 Uhr: Aufbau und Vorbereitung im Bonner Münster
  • 16 Uhr: Probe des Projektchores und der Musiker
  • 19.30 Uhr: Nacht der Lichter
  • anschließend: Beisammensein bei Zitronentee und Honigkuchen im Kreuzgang
  • Abbau

In diesem Jahr neu: Bibeleinführung am Mittag

Logo

Erstmals gibt es in diesem Jahr vor der Nacht der Lichter mittags schon eine Bibeleinführung und die Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen. Anschließend laden wir alle zum gemeinsamen Mittagessen ein. So soll noch ein bisschen mehr Taizé-Feeling aufkommen. Hier engagieren sich besonders auch Jugendreferenten der KJA Bonn.

Wir beginnen um 12 Uhr mit der Bibeleinführung im Kapitelssaal am Kreuzgang des Bonner Münsters. Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung über das folgende Online-Formular.

Musiker und Helfer herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr über Musiker, Chorsänger oder Helfer, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Nacht der Lichter helfen.  Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung über das folgende Online-Formular.

Anmeldung für Bibeleinführung, Helfer und Musiker

Ich bin bei der Bonner Nacht der Lichter am Samstag, 16. November, dabei und helfe gerne. 

Ich würde gerne in folgender Weise helfen:

Livestream: Nacht der Lichter Bonn 2023

Nacht der Lichter 2023 im Bonner Münster
18. Nov. 2023

Du konntest bei der Nacht der Lichter nicht vor Ort dabei sein? Dann verfolge das Gebet im Livestream. Wir haben das Gebet aus dem Bonner Münster am 18. November 2023 auf YouTube übertragen. Du kannst also auch im Nachhinein noch hineinschauen und etwas Taizé-Feeling schnuppern!

Bildergalerie: Bonner Nacht der Lichter 2023

Datum:
18. Nov. 2023
24 Bilder

Samstagabend, gegen 20.30 Uhr: Von draußen hört man gedämpft die übliche Geräuschkulisse, ein paar Partyhungrige grölen schon leicht angetrunken, drinnen im Bonner Münster aber ist es mucksmäuschenstill. Sieben Minuten lang. Dann ein Gitarrenakkord, das nächste Lied beginnt. Fast wie in Taizé Mehr als 400 Menschen waren am 18. November bei der Nacht der Lichter im Bonner Münster dabei. Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet, eine Kerze angezündet. Es war beeindruckend: Die Welt könnte so friedlich sein, wenn sich nur mehr Menschen auf einen Pilgerweg des Vertrauens begeben würden, wie es die Brüder von Taizé vorleben.

Im Anschluss an das Gebet nutzten viele Gäste das Beisammensein im Kreuzgang bei Zitronentee und Honigkuchen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vorbereitet wurde das Gebet in bewährter Tradition durch die Stadtjugendseelsorge und den Ökumenischen Gebetskreis Bonn.

Bilder: Markus Dostert