Sonntag, 22. Oktober, 15 Uhr:Auf Stadtstreife: Bonn aus Sicht einer Obdachlosen

Besondere Stadtführung am 22. Oktober in Bonn

Am Sonntag, 22. Oktober, führt uns Melanie durch die Bonner Innenstadt - aus ihrer ganz eigenen Perspektive: Melanie hat einige Zeit auf der Straße gelebt. Der Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Primark am Hauptbahnhof Bonn. Anschließend laden wir zum Kaffee ins EKKO ein, bevor wir um 18 Uhr die Junge Messe feiern.
Die Stadtführung ist für Jugendliche und junge Erwachsene kostenlos. Von allen mit eigenem Einkommen erbitten wir eine Spende für die Obdachlosenarbeit in Bonn. Zur besseren Planung bitten wir um eine Online-Anmeldung.
Indem wir uns von ehemals oder aktuell wohnungs- bzw. obdachlosen Menschen durch ihre Stadt führen lassen, können wir neue Blickwinkel auf Bonn gewinnen, die selbst alteingesessenen Bonnern bisher oft verborgen blieben. Die vertrauten Orte, Straßen und Plätze sehen wir durch andere Augen und lernen sie auf diese Weise neu und anders kennen. Dabei hören wir von den vielfältigen Herausforderungen des Lebens auf der Straße und erfahren, wie sich Menschen, deren Perspektive oft nicht beachtet wird, ein Zusammenleben in unserer Stadt vorstellen.